Abenteuer-Tour Grünau "Krumme Lake"

Auf den heutigen Ausflug mit unserem Senioren Wander Club freute ich mich ganz besonders. Pünktlich um 9:00 Uhr wurde ich von meinem Freund "Neptun" und seinem Frauchen abgeholt. Mensch habe ich mich gefreut, als ich die beiden vor unserer Haustür antraf. Schnell rein ins Auto, auf meinen Stammplatz und dann nix wie raus ins Grüne. Bei herrlichsten Sonnenschein führen wir durch die ganze Stadt. Mensch war ich aufgeregt, sonst sind wir ja immer innerhalb einer Viertelstunde an unserem Waldparkplatz, aber heute hat es fast eine Stunde gedauert. Von Neptun erfuhr ich dann, dass wir heute einen längeren Ausflug nach Grünau zur Krummen Lake unternehmen. Umso mehr war ich voller Freude, als wir nun endlich ausstiegen. Die Krumme Lake ist ein Fließ und das nach ihm benannte und unter Naturschutz stehende Feuchtgebiet zwischen den Ortsteilen Grünau und Schmöckwitz im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Der ursprüngliche Nebenarm der Dahme mit den Resten eines Auwaldes ist ein Natur- und Wasserschutzgebiet. Nach einer kleinen Strecke, die Neptun und ich an der Leine laufen mussten, wurde wir dann endlich freigelassen und das Abenteuer auf acht Pfoten konnte beginnen ...

Wir wanderten und schnupperten eine ganze Weile an der Krummen Lake entlang, und zu meiner großen Freude durfte ich auch ab und zu einen Schluck aus der Krummen Lake nehmen, normalerweise darf ich das ja nicht, da passt meine Tante Alexandra immer ganz doll auf, aber nach einem kurzen Check ihrerseits (sie meinte das Wasser ist sehr klar und sauber), durfte ich doch ein kleines Fußbad nehmen. Was ich auch gleich tat, denn mir war doch schon sehr warm mit meinem dicken Winterfell.

Mein Freund Neptun hatte dies doch etwas falsch verstanden und nahm gleich ein komplettes Bad, aber nach einer kleinen Runde kam er wieder schnell an Land und meinte zu mir, das es doch noch etwas zu kalt ist. Habe ich ihm ja gleich gesagt, aber diese kleine Wasserratte hatte wieder mal nicht richtig zugehört. 

Wir hatten eine ganze Menge zu tun, Neptun musste sämtliche Bauten oder was ansatzweise wie einer aussah, genau untersuchen. Tante Alexandra hatte mit der genauen Einhaltung unser für den heutigen Ausflug geplante Wanderroute zu tun. Außerdem knipste sie alles, was ihr vor die Linse kam und ich musste das Revier im Auge behalten und Ausschau halten, was so alles in unserem Umfeld passierte. 

Zwischendurch stand auch unserer Reha-Sport wie auf jedem Ausflug auf dem Programm. Ja, auch wenn wir schon 13 Jahre alt sind (mein Freund wird Ende Mai 13 Jahre), sind wir aber noch in Topform und turnen manch einem Jungspunt noch etwas vor ...

Nach fast 2 Stunden und 6,7 km kamen wir wieder glücklich und zufrieden am Auto an. Es gab noch einen kleinen Snack und Wasser. Wir können dieses Revier nur weiterempfehlen, es enthält alles, was ein Hundesenior sich wünscht. Wunderbare Waldwege, die für unsere Pfoten prima zu laufen sind, viel Schatten, ganz viiiiiiieeeeeelllll zum schauen, buddeln, schnüffeln und stöbern (aber dies ist ein Hinweis von Neptun), denn ich geh nicht stöbern! Abwechselnd Sonne und auch viel Schatten, sowie ganz viele Wasserstellen zum Trinken und Baden. 

Unser Fazit ist, dies ist eine fünf Pfoten-Wandertour und beim nächsten Mal muss auch unbedingt unsere Oma Finba mit, denn die Wandertour ist auch prima mit ihrem "Porsche" zu erkunden ...

 Text von Jeanny unter Mithilfe von Neptun

Fotos von Zille's Tierfotografie