Sightseeing-Tour "Berlin-Tiergarten"

Auf unseren heutigen Ausflug war ich ja besonders gespannt. Frauchen erklärte mir, dass wir heute eine Sightseeing-Tour durch den Berliner Tiergarten mit einigen Sehenswürdigkeit unternehmen werden. Sie ist der Meinung, dass wir Senioren unbedingt viel Abwechslung auf unseren Spaziergängen brauchen und da lässt sie sich immer wieder etwas neues einfallen. Prima, dachte ich, habe ich ja noch nie gemacht und war deshalb besonders aufgeregt. Aber noch mehr freute ich mich, als wir auch noch meine Freundin Jeanny abholten und nun aber nix wie los und raus ins Grüne ...

Als wir nach einer kurzen Fahrstrecke am Tiergarten halt machten, waren Jeanny und ich aber besonders aufgeregt, hier waren wir ja noch nie und sogleich schnüffelten wir erstmal los. Frauchen hatte richtig Mühe uns alte Hasen nun endlich in den Tiergarten zu führen.

 

Nun konnte unsere Sightseeing-Tour beginnen: Unser Weg führte am Schloss Bellevue entlang und über eine von vielen Hunderten Brücken über ein kleines Flies. Wir mussten gleich am Anfang unserer Tour feststellen, dass die Berliner Tiergarten Krähen besonders dreist sind. Diese freche Krähe hat sich doch tatsächlich heimlich mit aufs Foto geschmuggelt (sie dachte wohl wir wären Touristen) und wollte anschließend auch noch von unser Belohnung etwas abhaben. Aber Frauchen war ganz stolz auf Jeanny und mich, dass wir so brav waren und sie nicht verjagt haben. Aber es fiel uns unglaublich schwer, dies nicht zu tun ...

Jeanny musste, wie auf jedem Spaziergang, die Wasserqualität überprüfen und ich nutzte die Gelegenheit für eine kleine Schwimmrunde. Brr, war das Wasser kalt, da bin ich aber gleich wieder an Land. Vorbei an dem Standbild von Albert Lortzing (Herr Lortzing war ein deutscher Komponist, Librettist, Schauspieler, Sänger und Dirigent und lebte von 1801 - 1851). Ein kurzer Blick auf die "Goldelse", ich meinte die Siegessäule und ein kleiner Abstecher zum Neuer See, wo Jeanny auch gleich zwei Gänse vom Ufer vertreiben musste. Sie ist der Meinung,  Ordnung muss sein und Gänse gehören ins Wasser ...

Unsere Tour führte uns über die Fasanenallee und vorbei an vielen Botschaften bis zur Luiseninsel. Dort machten wir ein kleine Pause und verspeisten unseren Proviant. Frauchen spendierte uns auch noch ne Runde frisches Wasser, was wir dankbar annahmen.

Weiter ging es an einem Denkmal von Friedrich Wilhelm III. und Jeanny I. und ich (Neptun I.) stellten sich als lebendige Motive zur Verfügung. Man kann ja nicht wissen, vielleicht bekommen Jeanny und ich auch mal ein Denkmal, da haben wir uns schon einmal als Vorlage zur Verfügung gestellt ...

Noch ein Abstecher zum Hotel Adlon (Jeanny und ich wollten ja eigentlich noch ins Hotel Adlon einchecken, aber Frauchen meinte das geht wegen Corona im Moment nicht). Schade, so ne Nacht in der Honeymoon-Suite hätte uns schon gefallen. Nun gut, dann eben nicht und wir machten noch einen kurzen Stopp beim Brandenburger Tor und schließlich mussten Jeanny und ich noch nach gefüllten Hunderten Fotos nun zum Schluss noch vor dem Reichstag posieren. Aber wir konnten uns auch nicht Beschwerden, es gab reichlich Kekse zur Belohnung, weil wir so brav mitgemacht haben.

Nach den ganz vielen neuen Eindrücken, durften wir uns noch ein bisschen auf der Wiese nach Hundeart mit dem Blick aufs Wasser austoben. Frauchen war nur erstaunt, dass wir nach 7 km und 3 Stunden Sightseeing immer noch so munter waren und das in unserem fortgeschrittenen Alter. Na ja, schließlich sorgt ja auch Jeanny Frauchen dafür, das wir trotz unseres Alters und den kleinen Zipperlein noch so topfit und fidel sind.

Unsere Fazit für diese wunderschöne Tour sind fünf Pfoten, es ist eine wahnsinnig spannende mit viel Wiesen und Gewässer enthaltende Tour, die wir nur weiter empfehlen können. Auch hier war bei diesem sonnigen, völlig wolkenlosen Wetter für uns Senioren alles vorhanden, Sonne und Schatten und auch der Untergrund perfekt für unsere Pfoten. Bei der nächsten Sightseeing-Tour werden wir auch Oma Finba mitnehmen, denn auf dieser Tour kann sie mit ihrem "Porsche" prima mitkommen und vieles erschnüffeln ...

Text von Neptun und Mithilfe von Jeanny

Fotos: Zille's Tierfotografie