Finba's 16. Geburtstagsparty-Runde

Als wir heute Morgen aufwachten, war es nicht ganz so anders wie auch sonst. Punkt 5:00 Uhr hatten meine Mama Finba und ich schon unsere erste Gassirunde gemacht und ich habe schon mal mein erstes kleines Frühstück eingenommen. Oma speist gewöhnlich erst später, das kennen wir ja schon, so früh kriegt sie nichts runter. Ich schon ... Das war ja wie jeden Morgen, aber irgendwie hat sich Frauchen sehr mit Oma beschäftigt. Sie meinte zu mir das meine Mama Finba heute 16. Jahre alt wird und das ist schon etwas Besonderes und deshalb gilt die ganze Aufmerksamkeit heute ihr. Na ja, eigentlich kümmert sich Frauchen aus meiner Sicht schon sowieso ganz schön viel um Oma, denn mit ihren 16. Jahren braucht sie schon gaaaanz viiieeel besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Sie hat sie ganz doll gedrückt, mit ihr gekuschelt und noch ihre Pfote genommen und ihr gratuliert. Es fehlte nur noch das sie sagte, dass wir ihr noch ein Ständchen singen sollten. Was hätten da nur die Nachbarn zu gesagt ... 

Nachdem Frauchen uns und die Picknick-Tasche (da habe ich aber besonders aufgepasst, das die mitkommt!) alle im Auto verstaut hatte, fuhren wir Richtung Grundewaldsee. 

Mensch war das eine Überraschung, Jeanny und ihr Frauchen warteten schon auf uns. Frauchen meinte zu mir, das 16. Jahre schon etwas seltenes ist und nicht alle Dackel dieses hohe Alter erreichen. Zudem unsere Oma Finba noch richtig gut drauf ist und "topfit" ist und dies hätten wir nur Jeannys Frauchen (Tante Marianne) zu verdanken, da sie uns schon seit soooo vielen Jahren tierärztlich betreut und Oma und auch ich eine mittelgradige bzw. Oma doch schon eine fortgeschrittene AV-Klappeninsuffizienz haben (ich übersetze mal, auf gut deutsch: wir sind "herzkrank") und trotzdem noch so fit sind.

Und deshalb haben wir Jeanny und ihr Frauchen zu unserer kleinen Geburtstagsparty-Runde eingeladen ...

Nach der ausgiebigen Begrüßung und Gratulationswünsche an Oma Finba ging es endlich los. Mensch war ich froh, dass ich wieder mit meiner Freundin Jeanny unsere Kontrollrunde im Berliner Grunewaldsee-Revier machen konnte. Das hatte mir ehrlich gesagt schon gefehlt, sonst gehen wir nämlich immer montags unsere Runde.

Unsere Frauchen ermahnten uns auch schon gleich, das wir ja artig sein sollten (ja, ja, Jeanny und ich schauten uns an und dann waren wir auch schon voll in unserem Element). Wir schnüffelten und stöberten (besser gesagt ich, Jeanny bleibt eigentlich immer ganz brav auf dem Weg, meistens jedenfalls!) und hatten unseren Spaß.

Oma Finba war auch sehr gut drauf und lief ziemlich viel mit und wollte kaum in ihrem "Porsche" gefahren werden. Unsere Frauchen hatten viel zu erzählen und die beiden freuten sich so sehr, wie fit Oma war und wieviel Spaß sie auf unserem Spaziergang hatte. Oma musste erstmal die ganzen Nachrichten lesen und das nahm ganz viel Zeit in Anspruch deshalb hatten sie mehr Augen für Oma, als für uns und das war gut so ...

Dann kam endlich das Highlight unserer Runde: Picknick im grünen. Frauchen hatte an alle gedacht und wie es auf einer Hunde-Geburtstagsparty so üblich ist wurden erst das "Geburtstagskind" und die vierbeinigen Gäste versorgt. Als wir alle unser Leberwursttoast verspeist hatten (außer Oma, die hat ihr Leberwursttoast nicht ganz geschafft). Jeanny und ich boten uns an dieses auch noch zu verspeisen, aber unsere Frauchens waren dagegen, sie waren da wieder mal einer Meinung, dass ein Leberwursttoast für jeden vollkommen ausreicht und wir sollten es nicht übertreiben. Diese Spaßbremsen, wir haben ja nur Sorge, dass es schimmelig wird ... 

Anschließend waren unsere Frauchens dran: Frauchen hatte Kaffee und Kuchen eingepackt und die beiden verspeisten doch glatt den Kuchen ohne uns etwas abzugeben. Jeanny hatte alles genau im Blick, aber ihr sonst so herzerweichender Blick (sie hat schon den richtigen "Dackelblick" drauf) hat nicht geholfen. Als wir nun alle abgefüttert waren, ging es weiter. Endlich, ich hatte in der Zwischenzeit schon das gesamte Unterholz durchstöbert und nun war ich aber froh, dass es weiterging.

Und dann wurden wir so richtig nass ...

"Es regnete und hagelte Hunde und Katzen vom Himmel", wie die Menschen so schön sagen würden. Deshalb haben wir auch nicht so viele Fotos von unserer Party machen können.

Oma hatte es gut, sie saß wie die Queen in ihrem Porsche (der hat ein Dach) und wurde nicht nass. Jeanny und ich sowie unsere Frauchens schon, Mensch war ich bedient, ich hasse es nämlich sehr nass zu werden. Früher machte mir es ja nicht so viel aus, aber jetzt wo ich schon älter bin, mag ich keinen Regen mehr. Jeanny nimmst immer gelassen, aber die hat ja auch eine dicke schwarz-weiße "Goretex-Jacke" und er diese durchnässt ist, das dauert ...

Nach einer 5 km Wanderung und über 2 Stunden waren wir etwas durchnässt aber glücklich wieder am Auto angekommen. 

Jeanny hat mir noch schnell zugeflüstert, dass das eine super Party war, sie meinte ihr Frauchen fand es auch super schön und das sie sich schon auf die nächste Party freuen würden ...

Oma ist im Auto gleich eingeschlafen. Sie schläft jetzt immer noch und träumt von der tollen Geburtstagsparty-Runde.

Text: Neptun unter Mithilfe von Jeanny

Fotos: Zille's Tierfotografie

Frauchen möchte sich auf diesem Wege noch mit einigen Worten bei Jeannys Frauchen bedanken: Liebe Marianne, wir bedanken uns für die tolle und sehr prof. tierärztliche Unterstützung unseres Senioren-Wander-Club ohne Deine Unterstützung wären unsere Senioren nicht so topfit und fidel. Sie machen mir so viel Freude, wenn wir auf Wanderschaft gehen und ich immer wieder sehen kann, das alte Hunde noch so viel Spaß mit einer super tollen Lebensqualität beim neue Reviere erkunden haben können ...

 

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und ich hoffe sehr, das wir noch alle eine lange Zeit gemeinsam viele Reviere erkunden können !!!!